News|Bochum

Planungsbüro für Gebäudetechnik (TGA) | News

Richter Ingenieure GmbH

TGA-Planung | Wärmepumpentechnik | Modulbau | Bochum

Neubau von Studentenwohnungen in Modulbauweise Seven Stones- Universtitätsstraße in Bochum

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Ostfriesland sowie bundesweit.

In Bochum wird der Seven Stones – Community- Campus errichtet. Dieser Bau besteht aus zwei Wohntürmen mit zehn und zwölf Stockwerken. Insgesamt bietet der Community-Campus rund 700 Apartments. Das Besondere an diesem Bau ist, dass es das höchste Modulgebäude Europas ist. Das Gebäude wird so erbaut, dass es umweltbewusst und Energieeffizienz ist. 

Der Bau konzentriert sich auf Flexibilität und Wiederverwendbarkeit. Dadurch werden modulare Gebäude nachhaltiger und umweltbewusster. Die Baumodule sind so konzipiert, dass 90% aller Baumodule und Installationen wiederverwendbar sind.Der Bau konzentriert sich auf Flexibilität und Wiederverwendbarkeit. Dadurch werden modulare Gebäude nachhaltiger und umweltbewusster. Die Baumodule sind so konzipiert, dass 90% aller Baumodule und Installationen wiederverwendbar sind.

Wir, die Richter Ingenieure, erarbeiten zusammen mit der Firma Envola die Umstellung der weltweit ersten Speicherwärmepumpe für das Modulgebäude. Hierzu wurden aufwendige Berechnung der Wärme- sowie Trinkwasserversorgung durchgeführt und schematisch dargestellt. Wir freuen uns, dass wir  ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes zu sein.    

Quellen: 

http://bauprojekte-bochum.blogspot.com/2019/06/seven-stones-community-campus-in-planung.html

Envola | Warmwasseraufbereitungssyteme

Neue Warmwasseraufbereitungssysteme Envola

Der Seven Stones-Community-Campus wird durch die Speicherwärmepumpen der Firma Envola GmbH beheizt. Die BKW und Solarthermie wurde auf Speicherwärmepumpen von Envola mit neuer Warmwasseraufgereitungssysteme umgeplant und durchgeführt. 

Die Firma Envola GmbH entwickelte weltweit die erste Speicherwärmepumpe. Nicht wie herkömmliche Wärmepumpen, besitzt die Speicherwärmepumpe einen integrierten Speicher. Sind für herkömmliche Wärmpumpen die Bedingungen ungünstig sein, arbeitet der integrierte Speicher weiterhin effizient. 

Die Speicherwärmepumpe heizt auch dann effizient, wen es draußen kalt ist. Sollte es draußen warm sein, kühlt sie effizient. In Kombination mit einem Abluftwärmetauscher ermöglicht der Speicher eine Energierückgewinnung aus der Abluft des Gebäudes. Dieser Vorgang spart Energie ein. Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereiten findet somit in nur einem einzigen Gerät statt.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage der Firma Envola GmbH.

Quellen:

https://www.envola.eu/

Planungsbüro | TGA-Planung | Energieberatung | Bauüberwachung | Niedersachsen

Entdecken Sie unsere Dienstleistungen